1LIVE Informant

Solarkraftwerk eröffnet in Tschernobyl

05.10.2018

In Tschernobyl in der Ukraine 🇺🇦 gab es 1986 die größte Reaktorkatastrophe ⬆️ der Geschichte. Damals explodierten Teile des Atomkraftwerks und es wurde viel Radioaktivität freigesetzt. ☠️ Jetzt hat auf dem Gelände ein neues Zeitalter angefangen.

Welches?

Die Ukraine hat dort ihr erstes Solarkraftwerk ☀️ eröffnet. Es ist nur wenige hundert Meter entfernt von der Reaktorruine ⬆️. Da ist mittlerweile eine riesige Stahlhülle drum, damit keine atomare Strahlung mehr durchkommt. Das Solarkraftwerk soll etwa 2.000 Haushalte mit Strom versorgen.🔌

Gefährlich?

In dem Gebiet um den Reaktor herum gibt es immer noch eine 30 Kilometer lange Sperrzone. ⛔ Was anbauen kann man da zum Beispiel bis heute nicht 🚫👨‍🌾. Für die Besitzer des Kraftwerks, die übrigens auch aus Deutschland 🇩🇪 kommen, ist die Lage aber attraktiv, weil die Grundstücke günstig sind. 💰