1LIVE Informant

Verkehrsprobleme wegen Marathon in Köln

06.10.2018

Wenn dein Plan heute ist, dich zwischen Bett, Kühlschrank und Couch zu bewegen - dann nimm dir mal ein Beispiel an den mehr als 27.000 Sportlern in Köln. 😉 Gleich startet da einer der größten Marathon-Läufe Deutschlands. 🏃‍♀️🏃‍♂️ Das heißt aber auch: Wenn du heute in Köln unterwegs bist, solltest du das Auto stehen lassen.

Viel gesperrt?

Oh ja, teilweise sogar schon seit Freitagabend. Die komplette Kölner Innenstadt ist dicht, außerdem der Startbereich rund um den Deutzer Bahnhof. Die Organisatoren empfehlen, dass Zuschauer am besten mit Bus oder Bahn kommen. 🚌🚋 Aber auch das kann kompliziert sein. Wegen der vielen Sperrungen fahren die nach Sonderfahrplan.

Wie lange?

Der Marathon startet in einer Stunde - bis die letzten Läufer durch sind, kann's aber früher Abend werden. Bis 18 Uhr ist die Innenstadt deswegen gesperrt. Außerdem muss noch sauber gemacht werden. Zum Beispiel an der Verpflegungsstation. Da werden den ganzen Tag über unter anderem 5000 Äpfel, 50.000 Bananen, und 25.000 Müsli-Riegel verteilt. 🍏🍌🍫