1LIVE Informant

Neue Rheinbahn-Züge zu breit

08.10.2018

⬆️ Das hier ist der erste von 43 neuen Zügen, die die Düsseldorfer Rheinbahn bestellt hat. Ein Prototyp, entwickelt für mehrere Millionen Euro, aber leider....zu breit! 📏

Zu breit?

Jedenfalls für bestimmte Haltestellen der Linie U79 in der Nachbarstadt Duisburg. 🚉 Bei einer Probefahrt ist die neue U-Bahn da nämlich an der Bahnsteigkante vorbei geschrammt und hat jetzt Kratzer. 🚋

Wie kann das sein?

Die Rheinbahn sagt, dass bei der Planung der neuen Züge ein Fehler passiert ist. Da wurde vergessen, dass manche Bahnsteige in Duisburg breiter sind als in Düsseldorf. 🙈 Für die Größe gibt's keine einheitlichen Standards. Die Rheinbahn sagt aber, dass die bestellten Züge auf den meisten Linien ohne Probleme fahren können. Für die U79 müssen sie aber umgebaut werden. 🔧