1LIVE Informant

Der Notarzt per Video

11.10.2018

Skypest du gerne? Eigentlich ist das ja ganz praktisch: unkompliziert mit dem Kumpel quatschen, egal wo der gerade ist. πŸ“ž Aber jetzt stell dir mal das vor: der Kumpel ist ein Notarzt πŸ‘¨‍βš•οΈ und du liegst als Notfall πŸ†˜ auf der Pritsche im Rettungswagen...

Wie jetzt?

Ja, Tele-Notarzt πŸ“ΊπŸ‘©‍βš•οΈ heißt das und NRW-Gesundheitsminister Laumann kann sich vorstellen, das neue Rettungssystem in Zukunft in ganz NRW einzuführen. Dann kommt der Notarzt nicht mehr zum Unfallort πŸ†˜, sondern er wird per Video zugeschaltet - und gibt dem Sanitäter Behandlungs-Tipps.

Das soll klappen?

In Aachen wurde das ganze getestet und Gesundheitsminister Laumann sagt: mit Erfolg. Er will so auch den Ärztemangel in den Griff kriegen - vor allem auf dem Land. 🏑
Hoffen wir mal, dass dann das Internet 🌐 da auch funktioniert... 😜😡