1LIVE Informant

Nachschub-Probleme für die ISS

11.10.2018

Da lacht er noch, unser Astro-Alex. 👨‍🚀 Vermutlich hat er im Moment aber nicht so gute Laune. 🙁 Eigentlich sollten Alexander Gerst und seine Crew auf der Raumstation ISS Unterstützung von zwei Kollegen bekommen. Daraus wird jetzt aber erst mal nichts. 🤷‍♂️

Warum?

Als die beiden Raumfahrer gestern mit einer Sojus-Rakete ins All fliegen sollten, gab's eine Panne und die Kapsel musste notlanden. 🚀😳 Die russische Raumfahrtbehörde 🇷🇺 hat danach gesagt, dass sie erst mal keine Menschen mehr ins All schießen will - bis klar ist, was der Fehler war. 🕵️‍♂️ Astro-Alex und seine Crew bekommen deshalb wohl auch Probleme auf der ISS.

Kein Proviant? 😲

Nein, so schlimm ist es nicht. 😅 Die Besatzung auf der ISS hat genug zu essen mit und ist auch sonst versorgt. 🍕🍱 Aber sie können jetzt wohl einige Experimente nicht machen, auch zwei Außeneinsätze werden gecancelt. Und: Die Crew muss vielleicht länger auf der ISS bleiben, bis neue Astronauten da sind. Eigentlich soll Astro-Alex Mitte Dezember zurück zur Erde. 👨‍🚀🌍