1LIVE Informant

Der heftigste Sturm in Portugal

13.10.2018

Wer in Südeuropa Urlaub macht, lebt im Moment gefährlich! Vor ein paar Tagen gab es ein heftiges Unwetter auf Mallorca, zwölf Menschen sind dabei ums Leben gekommen. ⛈️ Und gestern gab's die höchste Sturmwarnung in Portugal: Wirbelsturm "Leslie" ist am späten Abend auf die Küste getroffen. 💨🌴

Was ist passiert?

Weniger als befürchtet. Bevor der Wirbelsturm angekommen ist, ist er etwas schwächer geworden. 🌀 Aber Leslie war noch stark genug, um in der Hauptstadt Lissabon Bäume zu entwurzeln. 🌳 Straßen standen unter Wasser, einige Flüge mussten gestrichen werden und in tausenden Haushalten in Portugal fiel der Strom aus.🔌

Und jetzt?

Etwa 2500 Einsatzkräfte räumen jetzt auf. 🚒 Leslie hätte laut Meterologen der schwerste Wirbelsturm seit 170 Jahren in Portugal werden können. Mittlerweile hat sich der Sturm aber noch weiter abgeschwächt und zieht Richtung Spanien.