1LIVE Informant

Die beliebteste Partei in Bayern

13.10.2018

Bei der Landtagswahl in Bayern wird es heute Abend spannend. ⚡ Besonders für Ministerpräsident Markus Söder und seine Partei : die CSU. Die letzten 60 Jahre war die in Bayern gesetzt. 👑 Sie hat durchgehend den Ministerpräsidenten gestellt und hatte meistens auch die absolute Mehrheit.📈 Bis jetzt...

Was meinst du?

Die letzten Umfragen zeigen, dass die CSU um Söder und CSU-Chef Seehofer ⬆️ die Krone in Bayern abgeben, oder zumindest teilen muss. Da kommt die Partei nämlich gerade mal auf 30% bis 35%. 📊 Sollte das wirklich so eintreten, wird die CSU eine Koalition bilden müssen und das könnte schwer werden. 🤔

Wieso?

Die zweitstärkste Kraft in den Umfragen sind die Grünen. 🌳 Die hat die CSU aber als Regierungspartner ausgeschlossen. Dann bleiben noch die Freien Wähler und die FDP, das wäre aus Sicht der CSU wohl noch am angenehmsten. Zu den Gewinnern der letzten Jahre gehört auch in Bayern die AfD, mit der will aber keine der anderen Parteien zusammen regieren. 🤷‍♂️