1LIVE Informant

Düsseldorfer Taxifahrer demonstrieren gegen Uber

15.10.2018

In Düsseldorf haben hunderte Taxifahrer für Chaos gesorgt. Mit einem Protest-Korso durch die Innenstadt hatten sie gestern den Verkehr teilweise lahmgelegt. 🚕🚕🚕 Grund ist ein neuer Konkurrent: der US-Fahrdienstleister Uber.

Uber ist doch alt?!

Stimmt - in vielen anderen Ländern kann man sich seit Jahren über eine App ein Uber bestellen. Auch in Berlin und München ist der Fahrdienst unterwegs. In Düsseldorf hatten Gerichte ⚖️ ihn allerdings erst verboten. Mit einem neuen Konzept darf Uber jetzt aber doch fahren. Und dagegen haben die Taxifahrer demonstriert. 🚫

Was sagen sie?

Viele Taxifahrer fürchten um ihre Jobs. Sie finden, dass ihr Konkurrent gegen deutsches Recht verstößt und Dumpingpreise anbietet, mit denen sie nicht mithalten können. Uber wehrt sich gegen die Vorwürfe.