1LIVE Informant

Polizei durchsucht Shisha-Bars im Kreis Recklinghausen

20.10.2018

Freitagabend entspannt in einer Shisha-Bar sitzen... Plötzlich reißen Polizisten 👮 die Türen auf und ein Trupp durchsucht den Laden 🚨.... so war das letzte Nacht in Marl im Kreis Recklinghausen...

Wieso das?

Weil die Polizei in letzter Zeit gezielt in Shisha-Bars und Sportsbars gegen arabische Banden vorgeht - vor allem auch in kleineren Städten wie in Marl. 😲 Deswegen war sie zusammen mit dem Ordnungsamt, dem Zoll und der Steuerfahndung unterwegs.

Oh, Großaufgebot?

Ja schon. Laut NRW-Innenminister Reul sind die Shisha-Bars nämlich auch für viele Clans ein Rückzugsort. Dort werden anscheinend kriminelle Aktionen besprochen und vorbereitet. Zum Teil hängen auch die Besitzer mit drin. Deswegen hat die Polizei die Bars besonders im Blick 👁️...

Ist das neu?

Nicht wirklich. Seit Sommer war das schon die dritte Aktion 🚔 allein im Kreis Recklinghausen. Die Polizei will den Clans klar machen, dass sie sich in Shisha-Bars nicht sicher fühlen können und Härte zeigen. 💪👮