1LIVE Informant

Dampflok wird aus dem Rhein geholt

20.10.2018

Eine Lok 🚂 soll per Schiff geliefert werden - fällt aber bei einem Unwetter in den Rhein und versinkt. Soweit so unklar. 😜 Der Fall liegt nämlich ungefähr 160 Jahre 🗓️ zurück und die Dampflok von damals war lange verschwunden. Heute soll sie geborgen werden.

Sie wurde gefunden?

Genau - nach 25 Jahren Suche hat sie ein ehemaliger Lokführer 👨‍✈️ im Rhein bei Mannheim ausfindig gemacht. Die Lok war in den Jahren nach dem Unglück in Vergessenheit geraten und damit auch der genaue Ort. Der entscheidende Hinweis fand sich in einem Archiv.

Und jetzt?

Die Lok soll mit aufwändiger Technik ⬆️ aus dem Rhein gehievt werden. Sie liegt aber unter einem großen Berg aus Kies und Sand. Die Aktion läuft deswegen schon seit Wochen. Das Team hofft, dass die Bergung klappt und die Lok nicht nochmal ins Wasser fällt - und dass es auch wirklich die richtige ist. Das wird sich erst hinterher zeigen. 😀