1LIVE Informant

Urteile in Deutschland unterschiedlich hart

20.10.2018

Vor Gericht 👨‍⚖️ und vor dem Gesetz 📖 sind alle gleich - sagt man so und steht quasi auch so im Grundgesetz. Ist aber anscheinend nicht der Fall, wenn man einer neuen Studie glaubt...

Ach ja?

Wissenschaftler am Max-Planck Institut haben laut dem SPIEGEL Urteile in ganz Deutschland verglichen und dabei festgestellt: Die Härte eines Urteils hängt davon ab, wo man vor Gericht steht.⚖️👨‍⚖️

Wie das?

Es wurden 1,5 Millionen Urteile von allen Amts- und Landgerichten in Deutschland 🇩🇪 verglichen und dabei kam raus: Besonders hart sind die Strafen in Oberbayern - besonders mild in Baden-Württemberg.

Und in NRW?

Da fällt besonders das Landgericht in Essen auf: Dort waren die Strafen um 20 Prozent höher 📈 als im Bundesdurchschnitt. Auch in Detmold, Paderborn, Köln und Düsseldorf waren die Strafen höher. Ansonsten liegt NRW im Durchschnitt.