1LIVE Informant

Was darf die Polizei bei Facebook?

22.10.2018

Wenn du auf einer Demo bist, dann musst du damit rechnen, dass Journalisten dich fotografieren. 📷 Aber wie ist das mit der Polizei? 👮‍♂️👮‍♀️ Darf die auch Fotos machen? Und darf sie die bei Facebook posten? Das soll heute ein Gericht in Gelsenkirchen klären. 👩‍⚖️

Was ist passiert?

Es geht um diese Demo ⬆️ im Mai in Essen. Rund 700 Teilnehmer von "Essen stellt sich quer" hatten gegen eine Rechten-Kundgebung protestiert. Die Polizei hatte sie dabei fotografiert und die Bilder bei Facebook reingestellt. Dagegen haben zwei der Teilnehmer geklagt.

Warum?

Sie sagen: Die Polizisten mit Kamera hätten die Demo-Teilnehmer eingeschüchtert. Und das Posten bei Facebook sei ein krasser Verstoß gegen den Datenschutz gewesen. 🔓 Die Polizei in Essen sagt: Die Fotos waren für ihre Öffentlichkeitsarbeit und damit ok. Bei Facebook sind sie mittlerweile aber nicht mehr - das NRW-Innenministerium hatte entschieden, sie vorsichtshalber aus dem Netz zu nehmen.