1LIVE Informant

Deutsche machen jede Menge Überstunden

26.10.2018

Na, hast du heute pünktlich Feierabend gemacht? Oder die ein oder andere Überstunde angehäuft? Wenn ja, bist du damit nicht allein. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz in Dortmund sagt, dass es immer mehr Leuten in Deutschland so geht. 💼

Heißt?

⏱️ Im Schnitt machen Arbeitnehmer jede Woche vier Überstunden - häufig unbezahlt.
🚚 Vor allem Lkw-Fahrer und Paketboten arbeiten oft länger - im Schnitt sieben Stunden pro Woche.
👮 Leute in Sicherheitsberufen kommen auf sechs Überstunden.
⌨️ Vor allem Jüngere sind dazu bereit, mehr zu arbeiten als im Vertrag vereinbart.

Die Gründe?

Auf jeden Fall nicht, weil die Befragten besonders viel Spaß an ihrer Arbeit haben. Das gaben nämlich nur 15 Prozent an. Ein Drittel hatte eher das Gefühl, die Aufgaben in der normalen Zeit nicht zu schaffen. Die Experten warnen, dass Überstunden sogar tödliche Folgen haben können. Zum Beispiel wenn Paket-Zusteller und Lkw-Fahrer übermüdet einen Unfall bauen. 😐