1LIVE Informant

Wichtige Wahl in Hessen

27.10.2018

Zwei Wochen nach den Bayern sind heute die Hessen dran: Die Menschen da wählen einen neuen Landtag. Vom Ergebnis hängt einiges ab - vielleicht auch die Zukunft der Großen Koalition in Berlin.

Wieso das denn?

Weil die Umfragen für CDU und SPD ziemlich mies aussehen. Falls Hessens Ministerpräsident Bouffier von der CDU ⬆️ heute abgewählt wird, könnte das das Ende der Großen Koalition in Berlin einläuten. Einige Politiker sprechen schon von Neuwahlen. Und weil die Hessen-Wahl so wichtig ist, hab ich die wichtigsten Fakten nochmal für dich zusammen gefasst.

Her damit!

➡️ Bisher regieren in Hessen CDU und Grüne zusammen.
➡️ Die CDU rechnet mit Verlusten, die Grünen hoffen auf ein Rekord-Ergebnis.
➡️ Die AfD könnte es zum ersten Mal in den hessischen Landtag schaffen und wäre dann in allen Landesparlamenten vertreten.