1LIVE Informant

Topclubs wollen offenbar raus aus Champions League

02.11.2018

Champions League ohne Bayern, Real und PSG? Das klingt total unrealistisch. 🤨 Offenbar haben 11 europäische Top-Vereine aber genau das vor und schon konkrete Pläne in der Schublade. 🗃️ Recherchen unter anderem der ARD zeigen, dass sie eine eigene Liga planen. 😱

Ne eigene Liga???

"European SuperLeague" soll die heißen und nix mehr mit dem europäischen Fußballverband Uefa zu tun haben. Die Vereine wollen die Liga komplett selbst organisieren und vermarkten - darunter der FC Bayern. Als Gast soll auch Dortmund mitspielen. Losgehen soll die neue Liga offenbar 2021. Das wäre eine krasse Revolution, denn der Champions League würden dann die Champions fehlen. 😲

Woher weißt du das?

Aus dem größten Datenleck der Geschichte, den Football Leaks. 📂 Unter anderem Journalisten vom NDR und vom Spiegel haben die ausgewertet. Da war zum Beispiel ein konkreter Vertrag zur neuen Liga drin.

Wie sicher ist das?

Ist noch nicht klar. Der FC Bayern sagt dazu, dass sie sich prinzipiell nicht zu vertraulichen Gesprächen äußern und den konkreten Vertrag aus dem Datenleck nicht kennen würden. BVB-Geschäftsführer Watzke bestätigt, dass es Gespräche über eine Superliga gibt. Die seien aber noch nicht sehr konkret.