1LIVE Informant

Pläne für Europa-Uni am Niederrhein

03.11.2018

Lange galten wir ja nicht gerade als best friends - Deutsche und Holländer. Vor allem im Fußball. 😅 Mittlerweile ist das Verhältnis doch aber ganz gut, oder? An vielen Stellen arbeiten wir stärker zusammen - zum Beispiel in der Bildung. 🎓 Studenten aus NRW und den Niederlanden können wohl sogar bald zusammen studieren. 🇩🇪🇳🇱

Wo das?

Am Niederrhein - zwischen Nettetal und Venlo in den Niederlanden. Die "Rheinische Post" schreibt, dass Pläne für eine Europa-Uni dort schon ziemlich konkret sind. 🏫 Geklärt werden muss noch, wie es mit dem Geld aussieht. 💵

Wie ist der Stand?

Bis Ende Februar müssen sich NRW und die Niederlande zusammen bewerben, ansonsten gibt es kein Geld für die Uni von der EU. Viel Zeit ist also nicht mehr. ⌛ Insgesamt sollen in den nächsten Jahren 20 solcher Europa-Unis gegründet werden, sechs schon nächstes Jahr.