1LIVE Informant

Tankstellen wehren sich gegen Waschverbot

03.11.2018

Was steht heute noch an? Beine hochlegen, Serien schauen oder vielleicht das Auto in die Waschanlage bringen? 🚗🚿 Das Letzte geht aber nicht - in NRW ist das sonntags nämlich verboten! Verstoßen Tankstellen-Betreiber dagegen und lassen die Anlage trotzdem laufen, drohen ihnen Bußgelder. 💵

Wieso das Ganze?

Gewerkschaften finden, dass Autowaschen am Sonntag nicht sein muss. 🚫 Sie sagen, wenn etwas an den automatischen Anlagen kaputt geht oder es einen Unfall gibt, dann müssten deswegen extra Leute kommen und arbeiten. 👨‍🔧👩‍🔧 Ein anderes Problem: Die Waschanlagen können ganz schön laut sein.

Und die Betreiber?

Sehen darin kein Problem. Der Tankstellen-Verband argumentiert, dass viele gerne auch sonntags in die Waschanlage fahren würden. Er wehrt sich gegen das Verbot und fordert, dass das Feiertagsgesetz in NRW geändert wird. Die Landesregierung hat aber schon klargemacht, dass das nicht passieren wird. 🙅‍♂️