1LIVE Informant

Verdächtiger im Sauerland soll untersucht werden

03.11.2018

In Wenden im Sauerland wollen Ermittler klären, ob der 14-jährige Verdächtige schuldfähig ist. Psychiater sollen ihn dafür untersuchen. Der Schüler soll seinen Freund am Dienstag erwürgt haben. Der Polizei hat er gesagt, dass ein Streit eskaliert ist. Er wollte eine Beziehung, sein zwei Jahre älterer Kumpel nicht.

Wie geht es weiter?

Morgen sind Seelsorger an der Schule in Wenden, um mit Schülern und Lehrern zu reden - wenn sie das wollen. Außerdem wurden Leitfäden verschickt, was sie in einer Krisensituation wie jetzt tun können. Der Fall sorgt auch außerhalb des Sauerlandes weiter für Entsetzen. Sogar der Trainer vom Bundesligisten Hoffenheim hat sich gemeldet. 💬

Was sagt er?

Julian Nagelsmann hat eine Videobotschaft auf Facebook gepostet. Er spricht davon, dass der getötete 16-Jährige in Wenden leidenschaftlicher Fußballer im Verein war. Seinen Eltern und Mitspielern sprach er sein Mitgefühl aus. Und er hat ihnen Hilfe angeboten.