1LIVE Informant

Wichtiger Wahltag in den USA

05.11.2018

Für US-Präsident Trump ist heute einer der wichtigsten Tage seit seiner Wahl vor zwei Jahren. In den USA werden große Teile des Kongresses neu gewählt. Damit entscheidet sich auch, ob Trump mit seiner Politik so weitermachen kann wie bisher.

Warum?

Weil der Kongress mächtig ist 💪: Ohne seine Zustimmung kann die US-Regierung zum Beispiel kein Geld ausgeben. Im Moment hat Präsident Trump Glück: In beiden Kammern des Kongresses haben seine Republikaner die Mehrheit - im Abgeordnetenhaus und im Senat.

Bleibt das so?

Mal sehen... In der Vergangenheit war es oft so, dass die Partei, die den Präsidenten stellt, bei den Kongresswahlen verloren hat. Wenn das diesmal auch so ist, könnten die Demokraten bald häufiger die Pläne von Präsident Trump abschmettern. ⛔ Die ersten Ergebnisse gibt's nach unserer Zeit wahrscheinlich erst morgen früh.