1LIVE Informant

Gesundes Schulessen muss nicht teuer sein

06.11.2018

Naaaa, wofür würdest du dich in der Kantine entscheiden? Burger mit Pommes 🍔🍟 oder eher was mit frischem Gemüse? 🥗 Manchmal ist es ja auch eine Preisfrage. Und vor allem viele Schulen sagen: Gesundes Essen ist zu teuer, deswegen können wir das nicht anbieten.

Stimmt das?

Nein - sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Sie hat mal ausgerechnet, dass eine gesunde Mahlzeit gerade mal vier Cent teurer wäre, als ungesundes Essen. 💰 Bundesernährungsministerin Klöckner hat die Schulen deswegen aufgefordert, häufiger das Essen anzubieten, das die DEG empfiehlt.

Und das wäre?

Die Ernährungsgesellschaft empfiehlt zum Beispiel, dass jeden Tag Gemüse auf den Teller kommt! 🥦🍆🥑🍅🥕 Fleisch soll es beim Schulessen demnach nur zweimal pro Woche geben. Und Süßigkeiten gar nicht.