1LIVE Informant

Schranke für wichtige Duisburger A40-Brücke

08.11.2018

Augen auf im Straßenverkehr kann ich da nur sagen! 😂 Gilt übrigens auch für die A40 bei Duisburg. Denn da gibt's jetzt auch ne Schranke!

Warum?

Als Schutz für die marode A40-Rheinbrücke. Die muss noch ein paar Jahre halten, bis der Neubau fertig ist. Deshalb dürfen ab heute keine schweren LKW mehr rüber. 🚛🚫 Das kontrolliert eine spezielle Anlage mit einer Waage. Wenn die einen zu schweren LKW misst, geht eine Schranke runter. Erstmal nur Richtung Essen - nächstes Jahr dann auch Richtung Venlo.

Bringt's was?

Offenbar schon. Denn die A40-Brücke bei Duisburg ist nicht die erste, auf der es eine Schrankenanlage gibt. Vorletztes Jahr wurde so eine schon auf der A1-Brücke 🌉 bei Leverkusen eingerichtet. Da kommen seitdem keine LKW mehr drüber.