1LIVE Informant

Grünes Licht für Kaufhaus-Riesen

09.11.2018

Die ehemals großen und ziemlich beliebten Ketten Kaufhaus und Karstadt kämpfen schon länger ums Überleben - weil immer mehr Leute online kaufen oder woanders in der City. 🛍️ Deswegen wollen sie sich zusammentun - und dürfen das jetzt auch.

Sagt wer?

Das Bundeskartellamt. Die Wettbewerbsbehörde findet die Fusion okay und sagt, dass es dadurch keine Nachteile gibt für Verbraucher. Kaufhof und Karstadt hoffen, gemeinsam besser gegen die Konkurrenz anzukommen. 📈 Die insgesamt etwa 32.000 Mitarbeiter beider Firmen sind aber gar nicht happy...

Warum?

Sie haben Angst um ihre Jobs. Unklar ist nämlich, wie es nach der Fusion weitergeht. Experten gehen davon aus, dass 2.000 bis 3.000 Stellen gestrichen werden. Der Betriebsrat in der Karstadt-Zentrale in Essen sagt, dass die Nerven blank liegen. 😱