1LIVE Informant

Jecken feiern Karnevalsauftakt im Rheinland

11.11.2018

Na, warst oder bist du heute auch im Rheinland unterwegs? 🎉🎈🍺🥂 Hast du mitgefeiert am 11.11.? Heute ist ja die neue Karnevalssession gestartet. Vor allem in Köln ⬆️, Düsseldorf, Bonn und Aachen waren und sind immer noch viele Leute unterwegs.

Bei dem Wetter? 🌧️☔

Ja. Vor allem in Düsseldorf und Köln waren Zehntausende auf den Straßen und in den Kneipen 🍺 unterwegs. In Düsseldorf erwacht traditionell immer der Hoppeditz zu Beginn der Karnevalssession. Einige Leute waren dort übrigens als Bergleute ⬆️ verkleidet. Denn in diesem Jahr schließt ja in NRW die letzte Steinkohle-Zeche.

War alles friedlich?

Bislang ist über größere Zwischenfälle nichts bekannt. 👮 Letztes Jahr, als der 11.11. auf einen Samstag fiel, war die Situation in Köln ziemlich ausgeartet. Es gab viele Besoffene, die überall hingepinkelt haben. Deshalb wurden in Köln dieses Mal einige Straßen abgesperrt. Außerdem sind mehr Polizisten und Ordner im Einsatz.