1LIVE Informant

Umweltministerin eröffnet Solarradweg

11.11.2018

Wenn du öfter mit dem Rad 🚲 unterwegs bist, tust du ja eh schon was fürs Klima. 😎 Wenn du bald auch noch über den neuen Solarradweg in Erftstadt fährst, hast du quasi ne Auszeichnung verdient. 😉 Der Radweg in der Nähe von Köln wird heute Nachmittag von Bundesumweltministerin Schulze offiziell eröffnet. 🍾Es ist der erste in Deutschland.

Was kann er?

Er ist erstmal ein normaler Radweg, 90 Meter lang. Man fährt aber nicht über Asphalt, sondern über 150 dunkelblaue Solarmodule. ⬆️ Die sind in der Lage, vier vierköpfige Familien 👨‍👩‍👦‍👦 mit Strom zu versorgen.

Energiequelle Rad?

Nein. Zwischen dem Fahrrad und den Solarmodulen gibt es keinen direkten Zusammenhang. Trotzdem hat der Solarradweg Vorteile. Die Fläche wird doppelt genutzt - als Radweg und für Solarzellen. Außerdem friert er im Winter nicht zu. ❄️🚫
Der Entwickler träumt davon, dass seine Technologie irgendwann vielleicht sogar Elektroautos mit Strom aus Sonnenenergie versorgen kann. ☀️➡️🚗