1LIVE Informant

Olympia gehen die Bewerber aus

14.11.2018

Für die Organisatoren der Olympischen Spiele war das heute kein guter Tag. Denen gehen langsam die Bewerber für die Winterspiele 2026 aus. πŸ˜• Die Menschen in Calgary in Kanada haben sich jetzt gegen das Großprojekt entschieden. πŸ™…πŸ™…

Warum?

Es gab eine Bürgerbefragung und die Mehrheit sagt: Nein Danke. πŸ”š Vor allem die hohen Kosten schrecken viele Bürger ab, die Winterspiele in ihrer Stadt auszurichten. πŸ“ˆ Ein anderer Kritikpunkt ist, dass für so eine große Veranstaltung zu viel Umwelt zerstört wird.🏞️

Und jetzt?

Bleiben zwei Bewerber für Olympia 2026 übrig - von ursprünglich mal sieben. Italien mit Mailand und Schweden mit Stockholm. Aber auch deren Bewerbung scheint noch nicht ganz sicher. πŸ€”

Dann in Deutschland?

Mhm...wohl eher nicht. Auch hier sind in den letzten Jahren Pläne für Olympia-Bewerbungen gescheitert: in München für Olympia 2022 und in Hamburg für 2024. In NRW gibt es übrigens Pläne für die Sommerspiele 2032.😁