1LIVE Informant

Was Diesel-Fahrer im Ruhrgebiet jetzt wissen müssen

15.11.2018

Für NRW ist es DIE News des Tages: Ein Gericht hat Fahrverbote für bestimmte Diesel und sehr alte Benziner in Essen und Gelsenkirchen angeordnet. 🚗⛔ Und zum ersten Mal liegt auch eine Autobahn in der No-Go-Area. 🛣️

Was bedeutet das?

➡️ In Essen dürfen ab Juli nur noch Diesel mit Euro 5 oder höher fahren, ab September nur noch Euro 6. In Gelsenkirchen sind ab Juli nur noch Euro 6 erlaubt.
➡️ In Essen sind 18 Stadtteile betroffen und ein Abschnitt der A40.
➡️ In Gelsenkirchen gilt das Verbot für die Kurt-Schumacher-Str. von der Innenstadt zur Schalke-Arena.

Reaktionen?

🗣️ Die Deutsche Umwelthilfe, die geklagt hatte, feiert das Fahrverbot. Sie spricht von einem großen Tag für saubere Luft.
🗣️ Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Die NRW-Regierung findet das Urteil unverhältnismäßig und will in Berufung gehen.