1LIVE Informant

Das Kilogramm kriegt ein Update

16.11.2018

So ein, zwei Kilo weniger wiegen - wäre für mich jetzt nicht sooo schlimm. Aber: Es gibt was, das darf nicht mal ein klitzekleines bisschen abnehmen. 😱

Hä, was?

Das Ur-Kilo. ⬆️ Also das erste Kilo ever. Damit wurde die ganze Maßeinheit überhaupt definiert. Aber: Es hat ein bisschen Gewicht verloren. Warum weiß keiner. Forscher haben deshalb beschlossen, dass das Ur-Kilo ersetzt werden muss.

Und wie?

Sie haben eine wissenschaftliche Formel festgelegt, die das exakte Gewicht eines Kilogramms bestimmt. Ein Kilo entspricht dann bald einer Anzahl von Siliziumatomen. Die Atome zu zählen ist nämlich viel genauer als das Ur-Kilo. 👨‍🔬👩‍🔬

Was ändert sich?

Für uns auf der Waage (leider) nix - es geht den Wissenschaftlern eher darum, bei ihrer Forschung wirklich gaaaanz genau zu sein. 🤓