1LIVE Informant

Kommt Uber doch nach Deutschland?

17.11.2018

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will ein neues Verkehrsmittel in Deutschland - nein, erst mal keine Flugtaxis und auch keine Straußen-Kolonnen. 🙈 Scheuer will bis 2021 die rechtlichen Voraussetzung für Fahrdienste schaffen - heißt: Es soll auch in Deutschland Uber geben! 😲

Jetzt doch?!

Ja, bisher verbietet das Gesetz, dass die Uber-App 📲 bei uns so funktioniert wie in etwa 60 anderen Ländern - als oft günstigere Konkurrenz zu den etablierten Taxi-Unternehmen. 🚕

Scheuer hat jetzt dem "Focus" gesagt, dass er die Regeln für die Personenbeförderung ändern will. Er sei gegen Verbote und Einschränkungen, aber für Anreize.

Warum auf einmal?

Scheuer sieht vor allem auf dem Land ganz neue Möglichkeiten durch Fahrdienste. Der CSU-Politiker hat besonders "ältere Bewohner" im Blick, wie er sagt ... 😳 Tja, die feiern bestimmt schon! 😂

Aber danke, Andy! Uns soll's recht sein ... 😉