1LIVE Informant

Neue Sicherheitskonzepte bei Weihnachtsmärkten

18.11.2018

Bist du schon in Weihnachtsstimmung...? 🎅 Bei mir kommt sie ja langsam. Auch, weil überall schon die Weihnachtsmärkte aufgebaut werden. Oder teilweise schon laufen, wie in Duisburg. Beim Aufbau setzen die Organisatoren dieses Mal besonders wieder auf eine Sache: Sicherheit!

Wegen Berlin...?

Ja genau - da gab es ja vor zwei Jahren den Anschlag, bei dem ein Mann mit einem LKW in einen Weihnachtsmarkt gefahren ist. Damit sowas nicht mehr passiert, setzen die Organisatoren dieses Jahr auf verbesserte Technik.

Welche?

In Bochum wird es die wohl wieder geben. ⬆️ Sandsäcke in Geschenkpapier gewickelt. Dieses Jahr werden es Wassertanks, die sollen besser schützen. Außerdem baut die Stadt spezielle Barrieren auf - so eine Art Gatter, die jedes Fahrzeug aufhalten, das drüberfährt.

Sicher genug?

Das wird man wohl erst am Ende wissen. 🤷‍♂️ Aber zumindest die Düsseldorfer Polizei sagt, dass sie die Gefahr nicht höher einstuft als in den Jahren davor. 🚓 Sie wird aber trotzdem viele Zivilpolizisten auf den Straßen haben.