1LIVE Informant

Liebe zwischen Deutschland und den Niederlanden

19.11.2018

Auf dem Fußballplatz sind Deutschland und die Niederlande Erzrivalen - auch gestern Abend in Gelsenkirchen. ⬆️
2:2 ging die Partie zu Ende.
Aber abseits vom Platz herrscht Liebe 💕 zwischen den Nachbarländern - zumindest wenn man die regierenden Politiker fragt. 😜

Zusammenarbeit?

Ja, mehr davon! Die Politiker wollen vor allem, dass Wohnen 🏚️, Arbeiten 💼 und Studieren 🎓 über die Grenze hinweg einfacher wird. Dafür gibt es schon "Grenzinfopunkte" - online und als Büro in vielen Städten. Außerdem soll es beim Klimawandel voran gehen - die Länder wollen sich Kosten in der Energieforschung teilen.

Pläne oder Taten?

Viele Projekte laufen noch nicht. NRW-Ministerpräsident Laschet und der niederländische Regierungschef Rutte ⬆️ wollen ihr Treffen deshalb schnell wiederholen und jetzt regelmäßig beraten. Letzter Punkt auf ihrer Tagesordnung war übrigens das Fußballspiel. Ich wette, da war die gegenseitige Liebe schon wieder kleiner... 😜