1LIVE Informant

Black Friday oder "Kauf-nix-Tag"?

22.11.2018

Vor allem in den USA 🇺🇸 sind heute viele im Kaufrausch. Es ist Black Friday! OMG! 😱 Aber auch in Deutschland hat sich der Schnäppchentag durchgesetzt. Viele Läden versuchen zum Start des Weihnachtsgeschäfts, Kunden mit fetten Rabatten zum Shoppen zu kriegen. 🤑 Manche machen aber genau das Gegenteil.

Nix kaufen?

Ja, dazu ruft zum Beispiel Greenpeace auf. Die Umweltschützer bezeichnet den Black Friday als "schwarzen Tag für die Umwelt".

Wieso?

Weil am Black Friday vor allem Klamotten 👗👔und Elektronik 💻🎧 gekauft werden. Und für diese Produkte gehen laut Greenpeace jede Menge Ressourcen drauf. Heute wird aber auch viel online geshoppt. Das will die Gewerkschaft verdi nutzen und hat deshalb bei Amazon zu Streiks aufgerufen. Verdi will, dass die Mitarbeiter dort nach Tarif bezahlt werden.