1LIVE Informant

Neue Laptops für Schulen in NRW

23.11.2018

🙉 AAAAAAHHHHH!!! Das Geräusch von quietschender Kreide auf der Schultafel - ist das nicht furchtbar??? 🙉 Aber vielleicht ist es bald Geschichte - auch an den 5668 Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Wieso?

Weil alle Schulen in Deutschland Geld bekommen, um digitaler zu werden. Damit sollen dann Laptops, neue Computer und digitale Tafeln angeschafft werden und es soll zum Beispiel überall WLAN geben. Wie viel Geld 💰 an jede einzelne Schule geht, ist aber noch nicht klar.

Wer zahlt das?

Der Bund, obwohl für die Schulen eigentlich die Länder zuständig sind. Insgesamt fünf Milliarden sollen es sein und damit das Geld überhaupt fließen kann, muss erst noch das Grundgesetz geändert werden. Das soll noch vor Weihnachten passieren - die meisten Parteien im Bundestag haben dem heute zugestimmt.