1LIVE Informant

Warum in Essen blutige Schuhe standen

25.11.2018

Was meinst du, was dieser rote Halbkreis soll? ⬆️ Beim Brexit-Treffen hat EU-Parlamentspräsident Tajani damit für Aufsehen gesorgt. Als er von Journalisten gefragt wurde, warum er geschminkt ist, hat Tajani erklärt, dass das ein Symbol für den "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" heute ist. Viele Promis haben mitgemacht - und auch in NRW gab's Aktionen.

Zum Beispiel?

Der NRW-Landtag in Düsseldorf war das ganze Wochenende orange beleuchtet - das ist die Farbe des Aktionstags. In Ratingen wurden tausende Brötchentüten mit "Gewalt kommt nicht in die Tüte" bedruckt. 🥖 Und in der Essener Innenstadt wurden Schuhe mit Theaterblut aufgestellt, um an Frauen zu erinnern, die von ihrem Partner getötet wurden.

Sind das viele? 😔

Leider ja. Jeden Tag versucht im Schnitt ein Mann in Deutschland, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Letztes Jahr sind 147 Frauen so ums Leben gekommen. 😓 Außerdem gab es tausende Fälle von Vergewaltigung, Körperverletzung, Stalking und sexueller Nötigung.