1LIVE Informant

Schulen, Wohnungen und Nahverkehr bekommen mehr Geld

29.11.2018

Na, sieht es bei dir in der Schule 🏫 auch so aus wie bei den beiden? ⬆️ Vielleicht ändert sich das bald. Denn der Bundestag hat heute grünes Licht 🚦 für mehr Geld gegeben. Unter anderem sollen davon Schulen was kriegen.

Was ist geplant?

Fünf Milliarden Euro 🤑 soll's geben, um Schulen mit Computern 🖥️, Tablets, WLAN und IT-Fachleuten auszustatten. Das war bislang nicht so einfach. Denn für Bildung ist in Deutschland ja das jeweilige Bundesland zuständig, nicht der Bund. Dieses "Kooperationsverbot" 🚫 wurde jetzt gelockert. Die Abgeordneten haben dafür das Grundgesetz geändert.

Nur für Schulen?

Nein. Auch besonders günstige Wohnungen 🏘️ will der Bund 🇩🇪 fördern - mit einer Milliarde pro Jahr. Das soll gegen die große Wohnungsnot in den Städten helfen. Und auch für den Nahverkehr in den Städten gibt's Kohle. 💰 Es soll mehr Bahnen 🚋 geben und die sollen sich besser abstimmen, weil es ja auf den Straßen 🚗🚗🚗 jetzt schon voll genug ist.