1LIVE Informant

Das sind die Gewinner der 1LIVE Krone 2018

06.12.2018

Eine 1LIVE Krone zu gewinnen - da sind viele Künstler scharf drauf. Und was ist noch besser? Klar: Zwei 1LIVE Kronen auf einmal abzuräumen! Das haben dieses Jahr zwei Künstler geschafft! 😮

Wer?

Marteria & Casper❗

Lange haben beide alleine Musik gemacht, dann haben sie sich zusammengetan und ihr Album "1982" rausgehauen. Dafür gab's jetzt zwei 1LIVE Kronen: In den Kategorien "Bestes Album" und "Bester Hip-Hop-Act".

Beste Künstlerin

Nura❗

Sie wurde mit dem Rap-Duo SXTN bekannt - und ist auch solo mega erfolgreich. Daneben setzt sich Nura gegen Rechtsextremismus ein und für die LGBTQ-Szene.

Bester Künstler

Mark Forster❗

Sein neues Album "Liebe" ist noch ganz frisch. Mit "Einmal" hat er direkt für einen Riesen-Ohrwurm gesorgt. Außerdem hat er mit Gentleman den Song "Like a Lion" veröffentlicht - und ein Lied mit dem berühmtesten Kinderchor Afrikas aufgenommen. Erfolgreiches Jahr für Mark Forster!

Bester Newcomer

Fynn Kliemann❗

Bekannt geworden ist er als Heimwerker-King bei YouTube, und bis vor kurzem wusste kaum jemand, dass er auch schon lange Musik macht. Jetzt ist sein Debütalbum "Nie" raus - und das ist richtig gut angekommen.

Bester Live-Act

Kontra K❗

... hat dieses Jahr sein Album "Erde & Knochen" rausgebracht... ist mit einem Orchester aufgetreten... ist als einziger deutscher Rapper auf dem Remix-Album von Alt-J zu hören... und und und...

Beste Single

Die Fantastischen Vier feat. Clueso - Zusammen❗

Fanta Vier sind Legenden und dieses Jahr haben sie musikalisch ein großes Comeback gefeiert. Quasi als Fanta Fünf - zusammen mit Clueso. Ganz oft gehört hat man ihren Song zum Beispiel bei der Fußball-WM im Sommer.

Comedy-Preis

Chris Tall❗

Der 27-Jährige Hamburger wusste diesmal nicht, dass er dieses Jahr die 1LIVE Krone in der Kategorie "Comedy" gewinnt. Moderatorin Larissa Rieß ist nach Düsseldorf gefahren, um ihn bei seiner Show zu überraschen und wurde live zugeschaltet, als er die Krone überreicht bekommen hat!

Sonderpreis

Birgit und Horst Lohmeyer❗

Diese beiden Preisträger habe ich dir schon vor ein paar Tagen vorgestellt. Birgit und Horst Lohmeyer organisieren seit 2007 in Jamel (Mecklenburg-Vorpommern) das Open Air Festival "Jamel rockt den Förster" - und setzen sich damit gegen Rechts ein. 🎸🎶 Gestern Abend haben sie den dicksten Applaus bekommen.

Förderpreis

Amilli❗

Die 18-jährige kommt aus Bochum und bekommt den allerersten Förderpreis. Damit sollen Nachwuchstalente aus dem Sektor unterstützt werden. Amelie Flörcke hat mit ihrer lässigen, markanten Stimme und ihren freshen R'n'B-Tunes überzeugt. 1LIVE wird sie weiter begleiten und supporten.