1LIVE Informant

Was Schüler in Frankreich durchmachen mussten

07.12.2018

Krasse Bilder aus Frankreich! ⬆️ Das ist kein Gefangenenlager, sondern es sind Schüler! Die haben gestern protestiert, weil sie mit Plänen des französischen Präsidenten Macron in Sachen Bildung nicht einverstanden sind. Danach sind diese Bilder entstanden.

Festnahme?

Zumindest vorläufig, ja. 😳 Politiker und Polizisten geben zu, dass die Bilder echt und schrecklich sind. 😔 Aber sie sagen auch: In den letzten Tagen und Wochen hat es so viel Gewalt in Frankreich gegeben, dass sich Polizisten auch schützen müssten.

Was ist passiert?

In Frankreich gehen Zehntausende gerade immer wieder auf die Straße. Die Bewegung der "Gelbwesten" ⬆️ protestiert gegen die Regierung. Präsident Macron plant einige Veränderungen in Frankreich - zuerst ging es um höhere Benzin- und Dieselsteuern. Zum Teil sind die Demos richtig eskaliert. Morgen soll es weiter gehen. ❌🤚