1LIVE Informant

Pendler-Probleme: Warnstreiks bei der Bahn

08.12.2018

Ich sag's nicht gern - aber Bahn-Pendler 🚆 müssen wieder mit Ausfällen ❌ und Verspätungen ⏱️ rechnen. 😬 Die Tarifverhandlungen mit der größten Bahngewerkschaft EVG sind ohne Ergebnis abgebrochen worden. Die EVG hat deshalb Warnstreiks angekündigt ...

Ab wann?

Los geht's wohl schon Montagmorgen. Dann sollen vor allem Mitarbeiter in den Stellwerken und Werkstätten streiken. Wann und wo, ist noch unklar. Die EVG will auch noch entscheiden, wie lange die Warnstreiks dauern sollen. Grund für den Streit: Die Bahn bietet laut EVG bisher eine zu geringe Lohnerhöhung. 💸

Was sagt die Bahn?

Die findet ihr Angebot 📝 an die Gewerkschaft nicht zu niedrig. Der Bahn-Personalvorstand 🤵 spricht von einer "völlig überflüssigen Eskalation" und einer "Verunsicherung der Kunden mitten in der Weihnachtszeit". 🎅