1LIVE Informant

Nach Panne: Astro-Alex rettet Weihnachtspost

08.12.2018

Puh, das war knapp: Beinahe wären Geschenke πŸŽ„ 🎁 für die Crew der Internationalen Raumstation nicht angekommen. 😱 Die Raumkapsel mit der Weihnachtspost hatte einen System-Ausfall, nur ein paar Meter von der ISS entfernt. Aber dann hat Astro-Alex ⬆️ die Situation gerettet.

Und wie?

Als ISS-Kommandant hat sich Gerst mit dem Roboterarm der Raumstation die Kapsel geschnappt und an die richtige Stelle bugsiert. πŸ’ͺ Sonst wäre womöglich das Weihnachtsmenü 🍽️ für die ISS-Crew im All verschwunden: geräuchterter Truthahn, πŸ— mit grünen Bohnen und kandierten Süßkartoffeln. 🍠🍯

Sauber! πŸ‘

Ja, und dabei ist Gerst selbst an Weihnachten wohl gar nicht mehr im All. Geplant ist, dass er rechtzeitig zum Fest zu Hause ist - seine Rückkehr zur Erde ist für den 20.12. geplant.

Astro-Alex hält seit heute übrigens noch einen Rekord: mit insgesamt 351 Tagen im All, πŸ›°οΈ also auch aus früheren Missionen. So lange war noch kein anderer Europäer πŸ‡ͺπŸ‡Ί im Weltraum. πŸ‘¨‍πŸš€