1LIVE Informant

Erster RRX fährt durch NRW

08.12.2018

Er hier ⬆️ soll die Zukunft des Bahnverkehrs in NRW werden: der Rhein-Ruhr-Express. Der RRX 🚄 soll mehr Passagiere schneller, komfortabler und auch öfter pro Stunde zwischen Dortmund und Köln transportieren. Jetzt geht's schon mal wenigstens ein bisschen los - die ersten Reisenden konnten heute morgen einsteigen.

Wo? 😲

Am Dortmunder Hauptbahnhof 🚉 - von da ging's heute Morgen nach Düsseldorf, getarnt als RE 11. 🤫 Der private Bahnbetreiber Abellio hat die Linie damit von der Deutschen Bahn übernommen. Bis die Infrastruktur für den RRX komplett ausgebaut ist, dauert es noch, wohl mindestens bis 2030.

Und die Autofahrer?!

Ja, für die hab ich auch noch was: Eine Lücke weniger im Autobahn-Netz 🛣️ von NRW: die Nordumgehung der A30 bei Bad Oeynhausen. Ab heute können da auch wirklich Autos 🚗🚙🚐 fahren! Feierliche Eröffnung war auch schon. Gute Nachricht für Bad Oeynhausen: Da müssen sich jetzt nicht mehr 50.000 Fahrzeuge täglich durch die Stadt quetschen.