1LIVE Informant

Polizei ermittelt wegen Banner von Schalker Ultras

10.12.2018

Falls du Schalke-Fan bist, schon mal sorry! 😅 Ich muss dich noch mal an die Derby-Niederlage von Samstag erinnern. ⚽ Es geht allerdings nicht um das Spiel, sondern um eine Aktion von Schalker Ultras. 🔵⚪ Die Polizei ermittelt wegen eines Banners, das die im Stadion aufgehängt haben. 👮‍♂️

Was stand drauf?

Ein ziemlich geschmackloser Spruch! 😡⬆️ Für Wirbel sorgt unter anderem, dass das Banner "Freiheit für Sergej W." fordert. Das ist der Mann, der vor anderthalb Jahren einen Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund verübt hat - mit mehreren Sprengstoffsätzen. Vor kurzem hat er dafür 14 Jahre Haft bekommen. 👩‍⚖️

Strafe fürs Banner?

Ob es Strafen für die Ultras gibt, ist nicht klar. 🤷‍♂️ Die Polizei ermittelt. Strafen wegen Fan-Plakaten gab es vor kurzem aber schon mal. Der DFB hat Geldstrafen verhängt wegen BVB-Fans, die den Geldgeber von TSG Hoffenheim auf Plakaten im Fadenkreuz gezeigt hatten.