1LIVE Informant

Tausende in NRW warteten vergeblich auf Züge

10.12.2018

Na, hast du heute auch so ungeduldig auf deinen Zug gewartet? Der Streik der Bahnmitarbeiter hat den kompletten Regional- und Fernverkehr lahmgelegt. Die gute Nachricht vorweg: Morgen soll alles wieder normal laufen.

Zum Glück!

Ja. 💪 Die Gewerkschaft EVG will sich morgen wieder mit der Bahn zusammensetzen. Sie streiten über bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld. 💰 Weil wieder verhandelt wird, will die EVG erstmal nicht mehr streiken und für solche Probleme wie heute sorgen.

Gab es Chaos?

An den großen Hauptbahnhöfen in Köln oder Essen war es relativ ruhig - auch, weil viele Pendler vorbereitet waren. Einige fühlten sich aber schlecht informiert von der Bahn. 😡 Kein Wunder: die Mitarbeiter, die gestreikt haben, arbeiten sonst in den Schaltzentralen der Bahn. Deshalb gab's auch wenig Infos zu Ausfällen und Verspätungen in der DB-App 📱 oder auf der Webseite.