1LIVE Informant

Riesiges Geschenk für Schalke

13.12.2018

Auf Schalke ist heute schon Weihnachten, denn es gibt Geschenke! 😍🎁 Und zwar das Teil da oben! ⬆️ Wenn ein Bergbau-Konzern einem Fußballverein ein Geschenk macht, fällt es halt was größer aus. Das Teil ist ein Kohlehobel der RAG - und der ist heute ins Schalke-Museum gebracht worden!

Wieso blau-weiß?

Der Kohlehobel ist der letzte aus der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop. Die schließt in einer Woche endgültig. Am letzten Tag der Kohleförderung im August hatten die Schalke-Fans unter den Bergleuten den Hobel in den Vereinsfarben gestrichen! 🔵⚪

Bye Bye Bergbau!

Ja - im Ruhrgebiet geht eine Ära zu Ende, die NRW sehr geprägt hat. ♥️ Ein bisschen Bergbau lebt aber in einer App weiter, die das Cologne Game Lab für den WDR entwickelt hat. Die heißt "Arschleder" und du kannst damit unter Tage fahren, kleine Aufgaben lösen und bekommst Infos zum Leben der Bergleute.