1LIVE Informant

NRW-Unis: Bald wieder Anwesenheitspflicht?

18.12.2018

👨‍🎓 Studis 👩‍🎓 und alle, die es werden wollen, müssen jetzt stark sein: Die Unis und FHs in NRW können wohl ab dem Wintersemester 2019/20 wieder Anwesenheitspflicht ☝️ für ihre Veranstaltungen einführen - natürlich unabhängig davon, wie viel Mühe sich der Prof gibt... 😴😉

Was? Warum? 😱

Die NRW-Regierung hat ein neues Hochschulgesetz 🎓 auf den Weg gebracht. Das soll für die Unis weniger Vorschriften und mehr Möglichkeiten bringen. Für Studenten bedeutet es wohl eher das Gegenteil. Denn noch eine Idee der Landesregierung ist: Erstis sollen mit der Uni verbindliche Ziele für ihr Studium vereinbaren. 📝

Lernkontrolle?

Manche Studentenorganisationen sagen sogar: Freiheitsberaubung! Deswegen gab es gegen das neue Hochschulgesetz auch schon Protest 😡 - z.B. weil die Anwesenheitspflicht Studenten mit Nebenjob benachteilige.

Die NRW-Regierung hofft aber, dass es mit dem neuen Hochschulgesetz weniger Studienabbrecher gibt. 🤔 Der Landtag muss darüber noch abstimmen.