1LIVE Informant

Endgültig Schicht im Schacht für die Steinkohle

20.12.2018

Das ⬆️ ist jetzt ein Bild für Geschichtsbücher - ein Bergmann in der Zeche Prosper Haniel in Bottrop. Sie ist die letzte in Deutschland und wird heute offiziell stillgelegt. Damit geht die Steinkohle-Ära in Deutschland zu Ende.

Komplett vorbei?

Ja, ab jetzt kommt die Steinkohle für die Kraftwerke und Stahlwerke aus dem Ausland. Bis zu 600.000 Menschen haben mal in den Bergwerken ihr Geld verdient. ⚒️ Jetzt sind es noch 3.500 - die jüngeren unter ihnen müssen sich neue Jobs suchen. 😑

Schon traurig...

Für viele Menschen im Ruhrgebiet ist das echt emotional. Ganze Generationen sind da geprägt vom Bergbau. Vielleicht ist dir das hier ⬆️ gestern Abend aufgefallen. Diesen Förderturm aus Papier haben sich viele ins Fenster gehängt, um Abschied von der Steinkohle zu nehmen.