1LIVE Informant

Kohle-Abschied im Westfalenstadion

21.12.2018

Gestern war es bei uns in NRW das Thema: der Abschied von der Steinkohle. 😢 In Bottrop hat das letzte Bergwerk im Ruhrgebiet dicht gemacht - und das war echt emotional. Zum Schluss hat dann gestern Abend auch das Team von Borussia Dortmund dem Bergbau die letzte Ehre erwiesen - beim Spiel gegen Mönchengladbach. ⚽

Wie denn?

Die BVB-Stars, zum Beispiel Paco Alcacer, liefen in diesen Trikots auf. ⬆️ "Danke Kumpel" sollte den Respekt vor den Bergleuten und ihrer harten Arbeit ausdrücken. 👍 Der Kohleabbau gehört für viele im Ruhrpott zur Identität. Kurz vor Anpfiff gab es auch vom ganzen Stadion noch Applaus für die Kumpel. 👏 Abgesehen vom Kohle-Abschied war es auch ein wichtiges Fußball-Spiel. ☝️⚽

Weil?

Zum Abschluss der Hinrunde hat der Tabellenerste Dortmund gegen den Zweiten Gladbach gespielt. 😲 Am Ende hat Dortmund 2:1 gewonnen und damit seine Führung ausgebaut. Dass sie Erster bleiben und somit Herbstmeister sind, war aber auch vorher klar.