1LIVE Informant

Flutwelle trifft Touristenregion in Indonesien

23.12.2018

Sumatra und Java - diese Namen hast du vielleicht schon mal gehört. Zu diesen Inseln in Indonesien 🏝️ fliegen jedes Jahr viele Touristen. In der Nacht gab es genau da eine große Flutwelle und traft Strände, wo auch viele Hotels stehen.

Oh nein...

Ja, Stand jetzt gibt es mindestens 168 Tote und hunderte Verletzte. Die Flutwelle war besonders groß. Das hatte zwei Gründe.

Welche?

➡️ Auslöser war wohl ein schwerer Vulkanausbruch. 🌋 Der hat dann unter Wasser einen Erdrutsch ausgelöst, der die Flutwelle.
➡️ Es war Vollmond und dadurch gab es sowieso schon eine starke Flut an der Küste.

In Indonesien gibt es oft Vulkanausbrüche und Erdbeben. Erst im September - durch die dadurch ausgelöste Flutwelle starben mehr als 2.000 Menschen.