1LIVE Informant

Rohrbruch legt Wasserversorgung in Bergkamen lahm

25.12.2018

In Bergkamen bei Dortmund hat es gestern einen Rohrbruch gegeben, danach hatte ein Großteil der Bergkamener Innenstadt kein Wasser mehr. 💦 Da war der 1. Weihnachtstag wohl 'ne echte Herausforderung: ohne funktionierende Toiletten, Spülmaschinen oder Wasserhähne...🚱🤬

Was ist passiert?

Vor dem Bayer-Werk ist ein Rohr geplatzt, das hat dann erst mal eine Zufahrtsstraße überflutet. Der Fahrer eines Transporters ⬆️ musste von der Feuerwehr mit einem Schlauchboot vom Dach des Wagens gerettet werden. Danach haben die Wassermassen aber noch viel größeren Schaden angerichtet.

Inwiefern?

Es sind noch weitere Rohre geplatzt, eins davon war eine Hauptwasserleitung von der Stadt, die viele Häuser in der Innenstadt versorgt. 🏠 Deshalb musste das Wasser abgedreht werden. Betroffene Anwohner mussten sich Wasser an Notstellen holen. Mittlerweile läuft aber alles wieder. 😅