1LIVE Informant

NRW holt Abi nach neun Jahren zurück

06.03.2018

Festhalten! Zeitreise! 🚀⏰ In NRW gibts bald wohl wieder das Abi nach Klasse 13. Die Landesregierung hat heute den Gesetzentwurf beschlossen: Das Abi nach neun Jahren soll wieder der Normalfall werden - wie schon 2005.

Ab wann gilt das?

🐌! Die Umstellung gilt erst für Schüler, die im Sommer 2019 in die 5. oder 6. Klasse kommen. Und auch nicht für alle. Die Schulen können selbst entscheiden, ob sie wieder G9 machen oder beim Turbo-Abi bleiben.

Warum zurück zu G9?

Richtig beliebt war das Turbo-Abi nie. Vor allem der viele Stoff ➕ Zeitdruck haben für Beschwerden gesorgt.

Warum trotzdem G8?

Begründung damals war, dass es gut ist, wenn Schüler früher mit Beruf oder Studium starten können. Der Landtag soll das Gesetz im Sommer beschließen. Das Schulministerium rechnet damit, dass etwa 90 Prozent der NRW-Schulen zu G9 zurückwechseln.