1LIVE Informant

Keine Bußgelder wegen kaputter Blitzer

08.03.2018

Na? Kennste wen, der in letzter Zeit geblitzt wurde? 🚗📸 Durchatmen! Könnte sein, dass es nichts kostet.

Warum?

In Deutschland gibt's wohl größere Probleme mit bestimmten Radaranlagen. Allein in Düsseldorf sind gerade acht Blitzer abgeschaltet worden. 🛑🛑🛑 Und das Amtsgericht sagt: Die Leute, die schon erwischt wurden, kriegen keine Bußgelder bzw. können ihre anfechten. 💶

Puh! 😎😎😎

😀 Laut Gericht kann man auch auf den Bescheiden sehen, ob sie von so einem Blitzer sind. Der Gerätetyp heißt "Traffipax TraffiPhot 3". Wenn's der ist, kann man sich beim Düsseldorfer Ordnungsamt melden.

Was ist denn kaputt?

Das Problem ist, dass sogenannte Kontaktschleifen in der Fahrbahn wohl zu eng nebeneinander liegen. Die müssen also alle nochmal überprüft werden. 🕵️

Einzelfall?

Der Hersteller der Blitzer sagt, dass es gerade Gespräche mit rund 80 Städten gibt, wie die Probleme gelöst werden können.