1LIVE Informant

Depressionen sind ab heute großes Thema in 1LIVE

12.03.2018

Hier in 1LIVE beschäftigen wir uns ab heute viel mit einem ernsten Thema: Depressionen.

Warum? 😯

Über Depressionen wird im Alltag wenig gesprochen, aber es sind echt viele Menschen betroffen. Nicht nur Promis wie Judith Holofernes von "Wir Sind Helden" oder der Autor Tobi Katze haben oder hatten schon mal depressive Verstimmungen. Gerade unter Studenten ist das Thema aktuell. Eine neue Studie von der Krankenkasse Barmer sagt, dass inzwischen jeder sechste Student von psychischen Problemen betroffen ist. Das sind viel mehr als früher 🙁

Woran liegt's?

Zum einen kann das daran liegen, dass es heute leichter ist als früher, mit psychischen Problemen zum Arzt zu gehen. Die Ärzte glauben aber, dass vor allem der hohe Leistungsdruck und Zukunftsängste im Studium für die steigenden Zahlen sorgen. 👩‍💻 👨‍💻

Nicht gut! 😔

Nein. Deshalb wollen wir auch in 1LIVE mehr darüber reden. Meine Kollegen haben mit Betroffenen darüber gesprochen, wie man mit Depressionen umgehen kann, wie der Alltag in einer Depressionsklinik 🏥 aussieht und wie man sich Hilfe holen kann. Mehr dazu gibt's die ganze Woche im Radio und im Netz: "1LIVE - Die dunkle Seite".